Visuelle Darstellung von Text für LRSler verbessern!

Da ich gerade sowieso eine Zusammenfassung für einzelne Lehrer/innen geschrieben habe, dachte ich mir das könnte auch für andere interessant sein.
Die Links zur original Literatur sind unten drunter und eine Zusammenfassung gibt es jetzt gleich hier: Verschiedene Ansätzen Personen mit einer Lese-/Rechtschreibstörung zu unterstützen.
Die Literatur enthält noch sehr viel mehr Detailinformationen im Abschnitt „Discussion & Conclusion“ welche zusätzlich interessant sein könnten.

Kurze Zusammenfassung:
— 18 pt Schriftgröße verwenden für Webdarstellungen
— kursiv geschriebener Text ist schwieriger zu lesen als „gerade“ geschrieben
— Arial Italics hat eine längere Lesezeit gegenüber Hevetrica oder Arial
— die Schriftarten Courier und Helvetica haben eine schnellere Lesezeit gegenüber anderen Schriftarten
Diese Maßnahmen haben ebenfalls einen positiven Effekt für Kinder die keine Lese-/Rechtschreibstörung hatten.

Hier können Sie sich für unser Newsletter anmelden. 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s